10.09.2012

Gib mir Tiernamen! - Fleischimitate & Co.

Dieses Thema begegnet mir so oft, dass ich jetzt mal meine zusammengefasste Meinung dazu kundtun möchte: Vegane Imitate von Tierprodukten.

Sehr häufig schlägt mir Verständnislosigkeit von Omnivoren entgegen, wo denn darin der Sinn läge, VeganerIn sein zu wollen und dann Sachen zu essen, die wie Tier heißen oder (so ungefähr) schmecken und ob das nicht inkonsequent wäre. Vereinzelt gibt es auch Veg*s, die das genau so sehen.

Aber diese Argumentation ist mir erstmal ganz unverständlich - die baut ja irgendwie auf der Prämisse auf, dass VeganerInnen deswegen vegan seien, weil ihnen der Geschmack von (allen!) Tierprodukten nicht gefällt. Im Gegensatz zum vegetarischen Lager ist mir aber nicht ein einziger vegan lebender Mensch bekannt, der dies aufgrund der Geschmacksfrage ist.

Weiter macht es überhaupt keinen Sinn, dass man nur weil man die zwangsläufigen Umstände, unter denen Tierprodukte hergestellt werden, unter keinen Umständen gutheißen kann, aus irgendwelchen ethisch-moralischen Motiven auch den Geschmack ablehnen soll (außer man strickt sich irgendeine Verzichts- und Selbstkasteiungsideologie daraus, aber das ist mir persönlich zu lustfeindlich.^^)
Sind diese Leute der Meinung, dass man als VeganerIn nicht nur auf Produkte tierischen Ursprungs verzichten sollte, sondern auch auf alles, was entfernt wie ein Tierprodukt aussieht, heißt, schmeckt oder riecht??
Wenn man ein System mit grauenvollen Machenschaften nicht weiter unterstützt und sich trotzdem das Geschmackserlebnis nicht verwehren muss - ist doch top!?

Es hat auch eine praktikable Komponente: Natürlich könnte man jetzt auf die Packung schreiben "zylindrisches, proteinhaltiges Tofuprodukt, man kann es braten oder kochen und mit Ketchup und Senf essen oder es wahlweise auch in ein Brötchen stecken". Aber sehr viel weniger umständlich wäre einfach "Tofuwürstchen" und jedeR weiß, was gemeint ist.
Auch Neulinge auf dem vegan/vegetarischen Parkett haben es leichter, sich zurecht zu finden und können sich anhand ihrer bisherigen Ernährungsgewohnheiten orientieren.

Bisweilen treibt dieses Imitations-Ansinnen allerdings etwas seltsame Früchte, wenn z.B. konkret entsprechende geschlachtete Tiere nachgebildet werden, wie z.B. im Fall des Veggie Brathähnchens (s.o.). Das hat zwar einen gewissen Gag-Charakter und man kann FleischesserInnen damit trollen ("Schatz, ich hab Lachsfilet, möchtest du? " "DAS IIIIIIST KEIN LACHS!!!1elf ", aber muss m.M. jetzt nicht unbedingt sein.

Den größten Nachteil sehe ich darin, dass teils einfach falsche Erwartungen geweckt werden. Wenn irgendwas als veganes "Putenschnitzel" verkauft wird, dann erwartet man, dass es auch wie Schnitzel aus echter Pute schmeckt und wenn das Produkt dem nicht gerecht wird (es ist ja nunmal keine Pute, sondern gepresstes, gewürztes Sojaeiweiß), dann ist man erstmal enttäuscht, auch wenn es vielleicht eigentlich gar nicht schlecht geschmeckt hat. (In meinem Fall ist das aber eh egal, da ich mich gar nicht mehr richtig erinner, wie das alles genau geschmeckt hat^^)

Ich für meinen Teil lege auch nicht unbedingt Wert darauf, an einen gemarterten toten Vogel zu denken, wenn ich z.B. diese echt leckeren süß-sauren Sojabratteile esse, aber nunja.

Interessanterweise ist diese Tierzeug-Imitatkiste aber gar kein neumodischer Marketingspleen, sondern hat lange Tradition.
Wie sich z.B. bei der (ganz großartigen) VegeFARM nachlesen lässt:
Die Namensgebung hat ihren Ursprung in der buddhistischen vegetarischen / veganen Esskultur, deren Entwicklung sich über viele Jahrhunderte zurückverfolgen lässt. Im Laufe der Zeit wurde das Verfahren und die Rezepturen zur Herstellung von vegetarischen / veganen Produkten (Fleischimitaten) immer weiter verfeinert. Bis in die heutige Zeit wurden die in der asiatischen Küche eingeführten Bezeichnungen aus der Tierwelt beibehalten und fanden so Eingang in die asiatische Esskultur.
Aha!

Fazit

Mit persönlich ist es relativ Lachs, ob mein Seitangebilde nun (Veggie)Putenbrust oder Heinz-Dieter heißt, ob es schmeckt ist relevant.
Gedanken machen würde ich mir, wenn ich im Supermarkt Schweineschnitzel mit deklariertem Tofugeschmack finden würde.

1 Kommentar:

  1. "mir ist es Lachs, ob mein Seitangebilde nun Putenbrust oder Heinz-Dieter heißt..."
    XD rl-lol
    deine wortwahl ist top :D

    AntwortenLöschen