25.03.2007

Review: Zehn Gründe kein Fleisch mehr zu essen

Volker E. Pilgrim (1986)
Dieses Buch kann ich jeder Person empfehlen, die sich entschlossen hat, sich bewusster mit dem ganzen tierischen Zeug auseinanderzusetzen, dass sie sich so in die Luke schiebt. So quasi die 10 Gebote des angehenden Vegetariers/der angehenden Vegetarierin – oder besser gesagt VeganerIn, darauf läuft es bei Pilgrim nämlich eigentlich hinaus. Selbstverständlich lohnt es sich auch als VeganerIn, es zu lesen.
Hier sind Pilgrims 10 Gründe (im Buch werden sie natürlich vertieft):
1. Ich will keine Fremdstoffe aufnehmen 2. Ich will kein ungelebtes Leben verzehren 3. Ich will keine Angst in mich hineinfressen 4. Ich will keine Liebe kaputt machen 5. Ich will den Schutz der Tiere genießen 6. Ich will die "Rache" des Tieres vermeiden 7. Ich will hellsichtig, offen und feinfühlig sein 8. Ich will erotisch, stark und potent bleiben 9. Ich will nicht Männer töten und Mütter quälen 10. Ich will meine Nahrung mir zusammensuchen
Das Buch gefällt mir besonders gut zum Einen, weil Volker Pilgrim den Zusammenhang zwischen Patriarchat und Tierausbeutung deutlich herausstellt und zum Anderen, weil er seine ganz persönlichen Erfahrungen und Gefühle zu dem Thema so offen und ehrlich darlegt.
Das Buch ist sehr übersichtlich strukturiert, kompakt (123 Seiten) und sehr eingängig zum so weglesen geschrieben.

Kommentare:

  1. "Ich will erotisch, stark und potent bleiben"
    Wie darf man denn diese Aussage verstehen?

    AntwortenLöschen
  2. na es steht da doch ganz explizit?!^^ oder meinst du jetzt, in welchem zusammenhang das jetzt mit veganer ernährung steht? ;)
    ich hab das buch auch schon länger nicht gelesen, aber wenn ich mich recht entsinne, führt Pilgrim da zum einen verschiedene beispiele aus dem tierreich an (als besonders sexuell und (männlich-)potent gelten ja meistens eher pflanzenfresser wie bullen, hengste, kaninchen...) und zum anderen meint er glaub ich, dass es sich mit verkalkten arterien und weiblichen hormonen und dergleichen möglichen begleiterscheinungen des fleischkonsums irgendwann nicht mehr so gut errigiert.
    aber kuck mal bei amazon, da gibt es das inkl. porto für 4€ oder so ;) lohnenswerte anschaffung.

    AntwortenLöschen